St. Erentrudis Stiftung Salzburg

Bereits kurz nach der Gründung der Pfarre Gneis im Jahr 1967 entstand der Wunsch, einen eigenen Kindergarten dem Betrieb anzuschließen. 1973 wurde der Neubau des Kg eröffnet.

Im Jahr 2002 wurde mit dem Zubau des Holzpavillons („Gartenstübchen“) an den bestehenden Gruppenraum ein neuer, wandelbarer Beschäftigungsbereich geschaffen.

Besonders der großzügige Garten mit dem beliebten Hügel, den Spielgeräten und dem Hochbeet, eingebettet in die Fest- und Feierkultur der Pfarrgemeinde, erschließt den Kindern einen wunderbaren Ort zur Entfaltung!

 

Ziele und Schwerpunkte des Pfarrkindergarten Gneis

Der Tagesablauf wird jeden Tag individuell an die Bedürfnisse der Kinder angepasst um den Kindern bestmöglich gerecht zu werden.

Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit besteht darin, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu unterstützen. Dabei orientieren uns an der Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Sachkompetenz und lernmethodischen Kompetenz der Kinder.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind:

  • Religion
  • Montessori
  • Spürnasenecke
  • Projekt Gesunder Kindergarten
  • Ko-Konstruktion
  • Tiergestützte Interventionen
  • Wald & Naturtage

Ilona Rattey, BA

Leiterin

Öffnungszeiten

Montag: 07:15–13:00 Uhr
Dienstag: 07:15–13:00 Uhr
Mittwoch: 07:15–13:00 Uhr
Donnerstag07:15–13:00 Uhr
Freitag: 07:15–13:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Ferienschließzeiten

Mo, 22. Juli bis Fr, 9. August 2024

Aktuelle Meldungen rund um den Pfarrkindergarten Gneis

Aktuelle Meldung

20. September 2023

Die Zeit der Eingewöhnung in die Kindergruppe

Die Eingewöhnungszeit zeigt uns – wie auch der alljährliche Abschied am Ende der Kindergartenzeit – die Ambivalenz der kindlichen Gefühle ganz deut...
13. September 2023

Erntedank in Gneis

Der Apfelbaum in unserem Garten trägt wieder viele saftige Äpfel mit roten Bäckchen. Mit der großen Leiter pflücken wir die reifen Früchte vom Baum...
9. Juli 2021

Sozialberatung der Caritas für Eltern im Pfarrkindergarten

Ein bis zweimal pro Monat sowie nach Terminvereinbarung stehen - im Rahmen eines Pilotprojektes - in den acht Salzburger Pfarrkindergärten eine Soz...
10. Juni 2021

KidsFox: Schlaue Kommunikation für Eltern & Pädagog*innen

Um die Kommunikation zwischen Eltern und Kindergärten schneller und effizienter gestalten zu können, verwenden die Pfarrkindergärten der St. Erentr...
20. September 2023

Die Zeit der Eingewöhnung in die Kindergruppe

Die Eingewöhnungszeit zeigt uns – wie auch der alljährliche Abschied am Ende der Kindergartenzeit – die Ambivalenz der kindlichen Gefühle ganz deut...