freie Plätze: 0
Kindergartengruppe: 0
Kleinkindgruppe: 0

Der Pfarrkindergarten Maxglan liegt mitten in Salzburg in einem großen Haus. Der wunderschöne Garten bietet den Kindern viele verschiedene Möglichkeiten, zu spielen und sich zu entfalten. Im Erdgeschoß befinden sich die Räumlichkeiten der Kleinkindgruppe. Im 1. und 2. Stock die Räumlichkeiten der Kindergartengruppen. Die Raumgestaltungen aller Gruppen werden an die individuellen Bedürfnisse der Kinder und des jeweiligen Alters angepasst.

 

Unsere Ziele und Schwerpunkte

Wir möchten den uns anvertrauten Kindern einen Rahmen bieten, in dem sie sich entsprechend ihrer Persönlichkeit entwickeln und entfalten können. Es ist uns wichtig, jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit wahr- und ernst zu nehmen und ihm das Gefühl zu vermitteln, wirklich angenommen zu sein.

Wir gestalten den Alltag so, dass Gemeinschaft spürbar und erlebbar wird und trotzdem größtmöglicher Spielraum für individuelles Tun bleibt. Wir versuchen, die Kinder zu selbständigem und eigenverantwortlichem Tun zu ermutigen und zu befähigen; wir holen sie bei ihrem „Bildungsstand“ ab und bieten vielfältige Möglichkeiten, um sich weiterzuentwickeln und besondere Fähigkeiten, Interessen und Stärken zu entdecken. Wir legen besonders Wert auf erlebnisorientiertes Lernen. Weiters ist uns wichtig, den Kindern ein Stück „unbeschwerte Kindheit“, „Zeit zum Kindsein“ zu schenken. Als kirchlicher Kindergarten bekennen wir uns auch dazu, den Kindern Religion und Glaube in verschiedener Form als Teil des Lebens anzubieten.

Kindergartengruppe: 0
Kleinkindgruppe: 0

Stephanie Rauter, BA

Leiterin

Für Newsletter anmelden: