4. Dezember 2025

Am 20. November 2025 haben wir, der Pfarrkindergarten St. Elisabeth, den 10. Salzburger Kinderrechtspreis im ORF Landeszentrum überreicht bekommen.

Eine Kinder- und Erwachsenenjury hat unser eingereichtes Projekt „Gelebte Kinderrechte“ ausgewählt. „Alle sind gleich, alle sind verschieden“, ist der Titel unseres Projektes. Wir sind sehr stolz, dass die tägliche Umsetzung der Kinderrechte gesehen, wertgeschätzt und honoriert wird.

Namhafte Persönlichkeiten aus der Politik, Kultur, Integration, Soziales und Jugend gratulierten den Preisträgern.www.kinderrechte-salzburg.at

Die Kinderrechte sind die Basis unserer pädagogischen Arbeit und das Wohl jedes Kindes steht dabei immer an erster Stelle.

Als Kinderrechte werden Rechte von Kindern und Jugendlichen bezeichnet, welche am 20. November 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention festgehalten wurden. Alle Kinder haben das Recht auf Gleichbehandlung, auf Leben und Entwicklung. Das Wohl des Kindes hat Vorrang und die Meinung des Kindes muss geachtet, respektiert und miteinbezogen werden. Dabei gibt es keine sozialen, kulturellen, ethnischen oder religiösen Unterschiede.
In unserem eingereichten Projekt zeigen wir auf, wie Kinderrechte täglich gelebt werden, damit ein gutes Miteinander in Zukunft selbstverständlich ist.

 

Jeder ist ein wenig
wie Alle,
ein bisschen wie
Manche,
ein Stück
Einmalig,
wie niemand sonst.

(Rolf Niemann 2014)

 

Einen kleinen Einblick sollen die angeführten Kinderrechte und Beispiele geben.

Jedes Kind hat das….
Recht auf Vielfalt, denn so bunt wie das Leben sind auch die Kinder und Familien. Wir leben eine Willkommenskultur. In verschiedenen Spielbereichen werden Klischees aufgebrochen. Eine „Wohnung“ mit unterschiedlichen Verkleidungen und Utensilien lädt ein, um in verschiedene Rollen zu schlüpfen.

Recht auf eine eigene Meinung, Gedanken und Gefühle
Der Tag wird im Mittagskreis reflektiert und Gefühle in Wort und Bild dazu gefunden. In einer vertrauensvollen Atmosphäre hören wir den Kindern zu.

Recht auf psychische und physische Gesundheit
Durch kleine „Auszeiten“ im Alltag nehmen die Kinder ihre Umwelt bewusst wahr und kommen zur Ruhe. Wir schaffen Räume für unterschiedliche Bedürfnisse, wie einen Snoezelen Raum mit Wassersäule oder einen bewegten Raum mit Rollenrutsche und Schaukel.

Recht auf „Freies Spiel“ und Kreativität
Freies Spiel benötigt Raum Zeit, Materialien und ein gutes Miteinander. In unserem Malatelier bieten wir „Freies Malen“ nach Arno Stern an.

Recht auf eine vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung
Bildmaterial und Bücher zeigen auf, dass alle Berufe für jeden einzelnen möglich sind.

Recht auf Begegnung
Jedes Kind hat das Recht die Einzigartig- und Verschiedenheit von Menschen, Kulturen, Sprachen und Religionen kennenzulernen. Bei Begegnungsnachmittagen geben wir dafür Raum.

Recht auf Religion und Glauben
Mit Glaubensstationen in der Kirche bieten wir den Kindern Möglichkeiten an, um sich mit unseren Werten, über ein Miteinander oder über uns selbst Gedanken zu machen.

Pfarrkindergarten St. Elisabeth (Elisabeth Vorstadt)

Beitrag Teilen:

LOGIN

e-mail *

Passwort *