3. November 2025

Die ersten Wochen des Kindergartenjahres standen bei uns in Gneis ganz im Zeichen des Erntedanks. Doch dieses Jahr stand nicht nur der gefüllte Korb mit den farbenfrohen Früchten im Blickpunkt: Wir haben noch eine Schicht tiefer gegraben und uns dem Ursprung unserer Lebensmittel gewidmet, der ERDE.

Erde spüren, riechen, formen und als wertvolles Gut wahrnehmen.

Aus unserer Erde entsteht etwas Gutes. Am nahegelegenen Kornfeld beobachten wir die Weizenhalme während des Jahres. Nun, zur Erntezeit, werden aus den Getreideähren die Körner gedroschen und schließlich zu Brot weiterverarbeitet.

Auch wir im Kindergarten haben aus Ähren Körner gepickt. Mit der Getreidemühle haben wir Weizenkörner zu frischem Mehl gemahlen. Es fühlt sich warm und weich an, wenn das Mehl aus der Mühle kommt. Mit Wasser, Hefe, Salz und Butter haben wir das Mehl in einer großen Schüssel zu Teig geknetet und Weckerl geformt. Manche buken Brotschnecken, andere entschieden sich für Brotzöpfe oder Sterne. Sogar einen Brot-Astronauten konnten wir am Backblech entdecken!

Der feine Duft, der während des Backens den Kindergarten durchströmt hat, bot uns einen Vorgeschmack auf eine köstliche gemeinsame Jause, mit der wir unseren Brotbacktag beendet haben!

Ilona Rattey
Leitung Pfarrkindergarten Gneis

Pfarrkindergarten Gneis

Beitrag Teilen:

LOGIN

e-mail *

Passwort *