St. Erentrudis Stiftung Salzburg

In den Räumen des alten Gemeindezentrums der Pfarre St. Paul in der Eduard-Herget-Straße in der Stadt Salzburg konnte am 8. September 1986 unser Kindergarten seinen Betrieb aufnehmen. Die Atmosphäre in unserem Kindergarten wird durch viel Holz, Kork, natürliche Materialien, verschiedene Ebenen… geprägt. Unser Garten bietet den Kindern viel Raum für Bewegung und kreatives Spiel.

 

Unsere Ziele und Schwerpunkte

Religiöse Erziehung mit allen Sinnen leben und erleben, ist das Grundprinzip in unserem Kindergarten. Unser Ziel ist es, den Kindern durch freudige Erlebnisse, positive Erfahrung mit dem christlichen Glauben und der Kirchengemeinschaft zu ermöglichen. Das können im Alltag laute, fröhliche, bewegungsreiche Situationen sein, aber auch stille, feierliche und tröstende, die dem Kind Vertrauen und Geborgenheit im Glauben erleben lassen.

Neben der religiösen Erziehung ist der zweite große Schwerpunkt Kreativität.

Wir verstehen unter Kreativität eine Fähigkeit, die sich in fast allen Lebenslagen umsetzen lässt. Für die Kinder ist das Wissen darüber, selber etwas zu gestalten und Aufgaben zu lösen von großer Bedeutung. Die Kreativitätsförderung ist ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung des Selbstwertgefühles und somit auch zur Förderung der Lebenskompetenz.

Ein Mensch, der in der Kindheit kreative Prozesse entwickeln konnte, hat somit einen ganzheitlichen Vorteil für das positive Bewältigen und Gestalten seines Lebensweges.

Viel wichtiger noch, als das Ergebnis, ist für die Kinder der Prozess. Uns ist wichtig den Kindern Freiheit und Raum zu geben ihre ganz individuelle Ausdrucksform zu finden und eigene Ideen umsetzen zu können.

Almut Hoflehner

Leiterin

Öffnungszeiten

Montag: 07:00–13:45 Uhr
Dienstag: 07:00–13:45 Uhr
Mittwoch: 07:00–13:45 Uhr
Donnerstag: 07:00–13:45 Uhr
Freitag: 07:00–13:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Ferienschließzeiten

Mo, 22. Juli bis Fr, 9. August 2024

Aktuelle Meldungen rund um den Pfarrkindergarten St. Paul (Riedenburg)

Aktuelle Meldung

19. Oktober 2022

Nachmittag der offenen Tür in St. Paul

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022 laden wir Sie von 14:30 bis 16:30 Uhr zum Nachmittag der offenen Tür in den Pfarrkindergarten St. Paul ein. Einf...
19. Oktober 2022

Nachmittag der offenen Tür in St. Paul

Am Dienstag, den 13. Dezember 2022 laden wir Sie von 14:30 bis 16:30 Uhr zum Nachmittag der offenen Tür in den Pfarrkindergarten St. Paul ein. Einf...