12. Juni 2024

Wir besuchen den größten Erlebnisspielplatz der Welt- den Wald – ein Bericht aus dem Pfarrkindergarten St. Elisabeth:

Seit einigen Jahren bieten wir den Kindern Waldwochen an und jedes Mal ist es wieder ein unvergessliches Erlebnis. Eine Woche lang siedelt der Kindergarten St. Elisabeth in den Wald neben dem Campingplatz Aigen. Dafür ist im Vorfeld eine gute Planung nötig, bei der auch die Eltern intensiv eingebunden sind. Unser großes, weißes Zelt wird aufgebaut, Gummistiefel vorbereitet, Lupen, Hängematte, Gitarre, Picknickdecke, Neugierde und Forscherdrang eingepackt. Alles wird vorbereitet für die Entdeckungsreise „Lebensraum Wald“.

„Wie eine Pflanze Raum und Licht zum Wachsen braucht, so benötigt ein Kind Liebe und Freiheit zur Entfaltung“ (Sigrid Leo)

In einem abgegrenzten Wald- und – Wiesenareal haben die Kinder des Kindergartens und der Kleinkindgruppe die Möglichkeit Zeit im Wald zu verbringen und Naturerfahrungen mit allen Sinnen zu machen. Durch das freie, selbst bestimmte Spielen und Lernen in der Natur wird die körperliche Gesundheit sowie das Wohlbefinden und Selbstvertrauen gestärkt und eine Verbindung zur Umwelt geschaffen. Was man kennt und liebt, das wird auch geschützt! Aktivitäten im Wald helfen den Kindern ihre motorischen Fähigkeiten, ihre kreativen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Wir können in dieser Woche die Jahreszeit aber auch unterschiedliches Wetter erleben. Gemeinsame Aktivitäten, wie der Waldmorgenkreis, das Bauen einer Waldkugelbahn, eine Wanderung zum Hexenloch, der Besuch des Zauberwaldes oder Erforschen des Baches sind Aktivitäten, welche Teamarbeit erforderten und die Gemeinschaft stärken. Jeder Tag ist ein Abenteuer und die Natur lässt uns immer wieder aufs Neue staunen.

Sandra Kobler BA
Leiterin Pfarrkindergarten St. Elisabeth

Pfarrkindergarten St. Elisabeth (Elisabeth Vorstadt)

Beitrag Teilen:

LOGIN

e-mail *

Passwort *